Kalte Nächte im April nach extrem frühen Austrieb führen zu Schäden in den unseren Weinbergen         

Nachdem die Temperatur in der Nacht zum Dienstag und auf  Mittwoch auf Minusgrade gefallen war, sind auch wir leider von massiven Frostschädenschäden betroffen.

 

Die frühsommerlichen Temperaturen im März und Anfang April hatten dazu geführt, dass sich die Knospen früh öffneten.

 

In den Anlagen hier in Nack haben wir einen Ausfall von nahezu 100%. 

Hat der Frost alle Triebe geflammt, dann treiben sogenannte Beiaugen aus. Es dauert aber zum Teil bis zu 4 Wochen und diese haben nur wenig, meist gar keine Trauben. Auch diese geschädigten Weinberge  müssen  ganz normal bearbeiten und gepflegt werden,  da gesundes Laub und Zielholz für das nächste Jahr benötigt werden.

 

In den Lagen Alzey-Weinheim und Schafhausen sind die Schäden gottseidank geringer  und wir hoffen, dass die "vorgezogenen Eisheiligen" im Mai nicht noch einmal vorbeischauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEINGUT SCHÄFER
Bechenheimer Str. 15
55234 Nack

Telefon: +49 6736 960300

E-Mail: info@weingut-schaefer-nack.de

Druckversion | Sitemap
© WEINGUT SCHÄFER

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.